Astrophysik - Physik von Sonne, Mond und Sternen
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Astrophysik

Dieser Bereich der Quantenwelt beschäftigt sich mit Themen zur Astronomie, also mit der Lehre der Himmelskörper. Dabei habe ich bewusst die Überschrift Astrophysik gewählt, weil ich mich hauptsächlich mit physikalischen Fragestellungen beschäftigen werde. Dabei werden sich viele Parallelen zu anderen Bereichen der Quantenwelt ergeben, auf die ich an geeigneten Stellen verlinke.

optische Beobachtung

Die Schwierigkeit an der Astronomie ist, dass man keine direkten Experimente mit Planeten, Sternen und Galaxien machen kann. Wir sind auf die Informationen angewiesen, die hauptsächlich über Strahlung zu uns kommt. Diese Informationen sind allerdings reichhaltig. Man kann das gesamte Spektrum von sichtbarem Licht hinunter bis zu Radiowellen und hinauf bis zur harten Röntgenstrahlung messen und die gemessenen Werte mit Theorien aber auch mit Messungen an irdischen Experimenten vergleichen.

So finden sich in den optischen Spektren von Sternen deutliche Spuren von Atomen, wie sie auch hier auf der Erde vorkommen. Das ist ein deutliches Zeichen, dass die Physik in den Weiten des Weltraums genau so funktioniert, wie wir das in unmittelbarer Nähe beobachten. Außerdem kann man über die Spektren über Temperaturen und Geschwindigkeiten der astronomischen Objekte lernen.

Um das Licht astronomischer Objekte einsammeln zu können und die Objekte getrennt analysieren zu können benutzt man unterschiedliche Teleskope. Je nach Anwendungsbereich wird das von Teleskopen gesammelte Licht mit dem Auge betrachtet, fotografisch festgehalten oder einem Instrument zur Analyse zugeführt.

Letzte Änderung: 30.09.2007