Joachims Quantenwelt - Entstehungsgeschichte der Homepage 2005-2007
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Geschichte der Homepage:

Auf dieser Seite werden die Änderungen an der Quantenwelt von Januar 2005 bis Februar 2007 aufgeführt. Frühere Änderungen findet ihr über die Verweise ganz unten. Im März 2007 habe ich beschloßen, die Wartung dieser Seiten einzustellen.

Februar 2007

Neue Umrechnungsseiten für Temperatur und Kraft sind hinzugekommen. Außerdem erkläre ich die Einheiten Newton, Poundal, Kilopond und Pound-force.

Januar 2007

Auf den Umrechnungsseiten für Energie und Masse habe ich jeweils die masseäquivalente Energie in Joule und die energieäquivalente Masse in Kilogramm hinzugefügt. Eine Erläuterung dazu gibt es auf der neuen Seite: energieäquivalente Masse - masseäquivalente Energie

Dezember 2006

Auf der Seite www.relativ-kritisch.com habe ich ein neues Webprojekt begonnen. Hier beantworte ich kritische Fragen zur Relativitätstheorie:
Was ist Zeit?
Was ist Äther?

Oktober 2006

Auf der Seite Laserphysik.info habe ich einige Änderungen und Korrekturen vorgenommen. Neu ist die Seite zum Femtosekundenlaser.

Mai 2006

Auf www.quantenwelt.com starte ich eine englischsprachige Version der Quantenwelt. Ich beginne mit einem noch unvollständigen Kapitel: atomic scale magnetism.

April 2006

Neuer Abschnitt zu Atomuhren.

März 2006

Neue Seiten zur Symmetrie bei Teilchenvertauschung und zum bosonischen und fermionischen Charakter von Quantenteilchen. Die Übersicht zu Elementarteilchen wurde überarbeitet.

Februar 2006

Eine neue Seite zu relativitischen Effekten in der Satellitennavigation.

Oktober 2005

Das Kapitel zur Atomphysik wird erweitert: Es gibt jetzt einen neuen Abschnitt zum Atomaufbau und einen zu den Eigenschaften der Atome. Eine Seite ist der Periodizität chemischer Eigenschaften gewidmet.

Eine Seite zu Hybridorbitalen kommt hinzu.

September 2005

Auf einer neuen Seite zu Photonen erkläre ich, wie man vom Wellenphänomen Licht auf das Photonenbild kommt und welche Eigenschaften Photonen wirklich haben.

Eine neue Umrechnungsseite zu Einheiten der Leistung wurde hinzugefügt. Dazu gehört die Seite zur Pferdestärke (PS).

Mai 2005

Ein neues Kapitel zur Technik mit einer Seite zum Global Positioning System (GPS) wurde eingeführt. Eine Seite hierzu widmet sich dem Almanach und der Genauigkeit der Uhren.

Der Bereich Einheiten wurde wesentlich erweitert: Basiseinheiten: Sekunde und Meter. Andere Einheiten: metrische Geschwindigkeitseinheiten, Meilen, Zoll und relativistischer Faktor. Umrechnungsseiten für Zeiteinheiten, Längeneinheiten, Energieeinheiten, Druckeinheiten, Masseneinheiten und Volumeneinheiten.

April 2005

Erweiterung und Korrekturen auf der Seite zum K-Meson.

März 2005

FAQ: Wie kann man das Zwillingsparadoxon in einem Satz beschreiben?

Februar 2005

Neue Seiten zur Relativitätstheorie sind hinzugekommen: Der Unterschied zwischen Konstanz und Invarianz, eine Erklärung der relativistischen Eigenzeit und eine Erklärung, warum das Zwillingsparadoxon gar nicht so paradox ist mit einem Beipiel zur Eigenzeit bei Beschleunigungen.

Januar 2005

Das Diskussionsforum zur Quantenwelt musste ich aus Zeitgründen schließen. Ein Teilnehmer, Marcus, hat sich aber entschlossen, ein Nachfolgeforum, das Quantenforum, zu gründen.

Frühgeschichte:
Diese Homepage 2003-2004
Diese Homepage 1999-2003

Letzte Änderung: 04.05.2015