Klassische Kräfte - Kräfte verändern Bewegungszustände
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

klassische Kräfte

Unter "klassische Kräfte" möchte ich hier die Kräfte verstehen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits in ihren Auswirkungen verstanden waren und im täglichen Leben erfahrbar sind. Die Kernkräfte, die den Atomkern zusammenhalten und Radioaktivität verursachen, zähle ich also nicht dazu.

Die älteste bekannte Kraft ist die Gravitation die nicht nur für die Erdanziehung, sondern ebenso für die Bewegungen der Himmelskörper verantwortlich ist. Die zweite klassische Kraft ist die elektromagnetische Kraft, die in zwei Formen als elektrische Kraft und als magnetische Kraft auftritt. Dass die elektromagnetische Kraft eine Einheit ist, zeigt sich darin, dass sie durch einen Satz von mathematischen Formeln, den maxwellschen Gleichungen, beschrieben werden kann. Ob eine elektromagnetische Kraft als elektrisch oder magnetisch wahrgenommen wird hängt von der Geschwindigkeit des Betrachters ab. Die magnetische Kraft ist damit eigentlich eine Auswirkung von Einsteins spezieller Relativitätstheorie.

Es war lange ein Rätsel, wie Körper über große Entfernungen hinweg aufeinander einwirken können. Heute beschreibt man eine Kraft oft als Austausch kraftvermittelnder Teilchen.

Letzte Änderung: 15.11.2002