Experimente zur Atomphysik
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Experimente zur Atomphysik

Auf dieser Seite möchte ich einige wichtige Experimente zur Atomphysik vorstellen. Solche Experimente haben dazu geführt, dass man das klassische Weltbild aufgeben musste und die Quantenmechanik entwickelt wurde. Ich werde nicht streng historisch vorgehen, sondern eine kleine Auswahl meines Erachtens wichtiger Experimente schildern.

Spektroskopie

Der Begriff Spektroskopie fasst eine Vielzahl von Verfahren zusammen, deren Gemeinsamkeit darin besteht, dass von Materie aufgenommene oder abgegebene Strahlung nach ihrer Energie untersucht wird. Die Strahlung kann dabei Licht, Röntgenstrahlung oder auch eine Teilchenstrahlung z.B. aus Elektronen oder Neutronen sein.

Mikroskopie

Gewöhnliche optische Mikroskopie kann einzelne Atome nicht sichtbar machen. Das liegt daran, dass die Wellenlänge von sichtbarem Licht viel größer ist als die Ausdehnung der Atome. Man kann allerdings mit anderen mikroskopische Methoden Atome untersuchen. Hierzu gehören die Elektronenspektroskopie und die Rastersensormikroskopie.

Letzte Änderung: 16.10.2007