Meter - Die offizielle Längeneinheit
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Meter - Die offizielle Längeneinheit

Das Meter ist die Längeneinheit des internationalen Einheitensystems. Ursprünglich (1875) wurde es als der 10-millionste Teil eines viertel Längenkreises (Meridianquadrant) der Erde definiert. Ein Meridianquadrant ist die ungefähre Entfernung von einem Pol zum Äquator. Ausgehend von dieser Definition wurden mehrere Urmeter aus einer Platin-Iridium-Legierung angefertigt. Das in Frankreich aufbewahrte Urmeter galt bis 1960 als internationaler Standard. Die Metalllegierung stellte sich jedoch als nicht ausreichend stabil heraus. Außerdem war es zu aufwendig, die nationalen Standards immer wieder mit dem Urmeter abzugleichen. Daher hat man sich 1960 entschieden, das Meter als Vielfaches der Wellenlänge eines Kyrpton-Lasers zu definieren. Damit konnte das Meter jederzeit in jedem Labor weltweit reproduziert werden und war zugleich viel genauer definiert.

1983 hat man sich dann geeinigt auf eine unabhängige Definition des Meters zu verzichten. Das Meter ist seit dem über die Lichtgeschwindigkeit mit der Einheit Sekunde verknüpft. Das Meter ist damit die Strecke, die Licht im Vakuum im 299.792.458sten Teil einer Sekunde durchquert. Das Meter ist damit streng genommen keine Basiseinheit mehr, sondern eine von der Sekunde abgeleitete Einheit.

Die neue Definition des Meters ist für praktische Anwendungen sehr brauchbar. So kann man große Entfernungen direkt durch Laufzeitmessungen von Licht- oder Funksignalen bestimmen und kleine Entfernungen können durch Abzählen von Wellenlängen bekannter Laser ermittelt werden. Die genaue Reproduzierbarkeit des Meters hängt natürlich von der Konstanz und Invarianz der Lichtgeschwindigkeit ab. Dass die Lichtgeschwindigkeit invariant gegenüber Bewegungen ist, ist ein wichtiges Postulat der speziellen Relativitätstheorie. Ihre Konstanz und Invarianz ist ein aktives Forschungsgebiet und wird weltweit überprüft und erforscht. Bisher sind keine zeitlichen Änderungen der Lichtgeschwindigkeit beobachtet worden.

Auf dieser Seite möchte ich die vom Meter abgeleiteten Einheiten aufführen. Es gibt auch eine Seite zur Umrechnung dieser und anderer Längeneinheiten.

Vielfache eines Meters

Bruchteile eines Meters

Siehe auch die Übersicht über die SI-Vorsätze.

Letzte Änderung: 19.04.2006