Pferdestärke - Englische und deutsche Definition
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Pferdestärke (PS)

Die Pferdestärke soll etwa die Leistung eines Arbeitspferdes beim Antreiben einer Mühle oder beim Heben von Lasten sein. Natürlich muss man, um diese Einheiten anwendbar zu machen, eine genauere Definition angeben, wieviel man einem "Standardpferd" zutraut. Wie die meisten alten Einheiten, war auch die Pferdestärke ursprünglich eine lokale Größe, die von Land zu Land variierte. Die beide heute noch gebräuchlichen Definitionen habe ich auf meiner Seite zur Umrechnung von Leistung angegeben:

PS

Die Standarddefinition der Pferdestärke ist 75 kp m/s.

Das Kilopond (kp) ist die Kraft, die man braucht um einen Kilogramm gegen die normale Schwerkraft zu halten. Man traut einem metrischen Pferd also zu, eine Last von 75 Kilogramm mit einer Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde zu heben.

Da die Kraft hier als Gegenkraft die Erdanziehung zugrunde gelegt wird, geht der Wert für die Normalbeschleunigung 9,80665 m/s² in die Berechnung ein und 1 PS entspricht 735,49875 Watt.

horsepower (hp)

Die Standarddefinition der horsepower ist 550 lb ft/s oder 33000 lb ft/min

Dabei ist lb ein englisches Pfund und ft ist ein Fuß. Man traut dem englischen Pferd also zu, 550 englische Pfund mit einem Fuß pro Sekunde zu heben oder eben 33000 englische Pfund mit einem Fuß pro Minute.

Die beiden Definitionen von Pferdestärke liegen recht nahe beieinander die englische horsepower entspricht 1,014 Pferdestärken. Der Unterschied liegt also nur bei etwas mehr als einem Prozent.

Letzte Änderung: 22.06.2009