Relativistischer Faktor
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Relativistischer Faktor

In der Relativitätstheorie hängt vieles davon ab, wie schnell ein Objekt ist. Der relativistische Faktor γ (Gamma) ist ein Maß dafür, wie sich Längen, Zeiten und bewegte Massen durch die Geschwindigkeit ändern. Für relativ kleine Geschwindigkeiten ist der relativistische Faktor fast genau Eins. Die Physik ist hier klassisch, also so wie wir sie kennen. Erst wenn sich der Faktor merklich von Eins entfernt gibt es relativistische Effekte.

Der Faktor γ wird zunächst nur langsam größer und geht dann, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, schnell gegen Unendlich. Für größere Geschwindigkeiten ist γ nicht definiert, diese kann man aber eh nicht erreichen. Zusätzlich zum Faktor γ habe ich auf der Umrechnungsseite zur Geschwindigkeit noch den Kehrwert 1/γ angegeben. Dieser Faktor kann für relativistische Berechnungen ebenfalls hilfreich sein.

Formel

Der Faktor Gamma wird nach folgender Formel berechnet:

Gamma=1/wurzel(1-v²/c²)

Hierbei bezeichnet v die Geschwindigkeit des relativistischen Objekts und c die Lichtgeschwindigkeit. Man sieht, dass der Nenner für v=c null wird, nähert man sich also der Lichtgeschwindigkeit, so wird der Gamma-Faktor beliebig groß. Man kann den Gammafaktor deshalb für v=c als unendlich Groß bezeichnen. Für größere Geschwindigkeiten als die Lichtgeschwindigkeit enthält Gamma eine negative Zahl in der Wurzel. In diesem Bereich ist Gamma also undefiniert. Die Relativitätstheorie mach keine direkten Aussagen für Geschwindigkeiten über Lichtgeschwindigkeit, sagt aber dass man auch mit beliebig großen Energiemengen niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen oder gar übertreffen kann.

Letzte Änderung: 13.10.2006