Gravitonen - Schwerkraft übertragende Teilchen
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Gravitonen

Für die Erdanziehungskraft, die Gravitation, macht man Gravitonen verantwortlich. Diese können aber aus zwei Gründen nicht gemessen werden.

Zum einen ist die Gravitation die schwächste der bekannten Kräfte. Es braucht sehr empfindliche Detektoren um die Gravitationswellen, die nach der allgemeinen Relativitätstheorie existieren sollten, nachzuweisen. Selbst wenn es mit den heutigen Mitteln gelingen sollte, Gravitationswellen zweifelsfrei nachzuweisen, hat man damit noch keine einzelnen Gravitonen gesehen.

Zum anderen entzieht sich die allgemeine Gravitationstheorie jedem Versuch, ihre Gravitationswellen in Elementarteilchen zu quantisieren. Kraftübertragung durch Teilchen ist zwar bisher ein sehr erfolgreiches Modell lässt sich aber nicht ohne weiteres auf die Gravitation übertragen.

Letzte Änderung: 28.07.2012