Charm-Quarks - Komplettieren die zweite Familie der Quarks
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Charm-Quarks

Das Charm-Quark bildet zusammen mit dem Strange-Quark die zweite Familie der Quarks. Es ist mit mehr als einem Gigaelektronenvolt schwerer als ein ganzes Proton oder Neutron. Mit einer zweidrittel positiven Ladung ist es eine schwere Ausgabe des Up-Quarks.

Seinen Namen hat das Charm-Quark, weil es einen besonderen Charm hatte, die Theorie durch dieses Teilchen zu ergänzen. Es stellte sich nämlich heraus, dass die schwache Kernkraft nur über die geladenen W-Bosonen einen Zerfall des Strange-Quarks bewirken kann, nicht aber durch das neutrale Z-Boson. Das lässt sich in der Theorie nur über die Existenz eines Partnerquarks zum Strange-Quark erklären. Das Charm-Quark wurde also durch die Theorie vorhergesagt, bevor es am Experiment gefunden wurde.

Letzte Änderung: 02.08.2012