Inversion - Ein ungewöhnlicher atomarer Zustand
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Inversion

Das aktive Medium eines Lasers soll das Licht innerhalb des Resonators mit Hilfe der simulierten Emission verstärken. Damit das möglich ist, muss der stimulierte Emissionsprozess stärker sein, als die Summe aller Verluste. Es muss mehr Licht erzeugt als vernichtet werden.

Eine Quelle möglicher Verluste ist die Absorption des aktiven Mediums selbst. Jedes Atom eines Mediums absorbiert, wenn es im nicht angeregten Zustand ist, mit der gleichen Wahrscheinlichkeit ein Photon, mit der es im angeregten Zustand ein Photon stimuliert erzeugen würde. Wenn das Gesamt-Medium also mehr Licht stimuliert emittieren als absorbieren soll, müssen mehr Atome im angeregten Zustand sein, als im nicht angeregten. Diesen Zustand des Mediums nennt man Inversion.

Letzte Änderung: 09.03.2012