Joachims Quantenwelt - Einleitung
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Die Atomphysik beschäftigt sich mit dem Aufbau und dem Verhalten von Atomen. Aus diesen Grundbausteinen sind alle chemischen Substanzen und letztlich auch alle lebenden Zellen aufgebaut. Zum detaillierten Verständnis chemischer und biologischer Prozesse ist deshalb ein gewisser Einblick in die Atomphysik unumgänglich. Diese Homepage ist ein Versuch atomphysikalische Erkenntnisse ohne den Gebrauch komplizierter Mathematik zu vermitteln.

Zur Erklärung atomarer Vorgänge ist es wichtig, sich ein Bild von den Atomen machen zu können. Solche Bilder werden in der Physik Modelle genannt. Einen Schwerpunkt dieser Seiten bilden deshalb historische und moderne Atommodelle. Die modernsten Atommodelle basieren auf den Erkenntnissen der Quantenmechanik. Diese unterscheidet sich ganz erheblich von der Mechanik des Alltags. Quantenmechanische Objekte sind Ununterscheidbar und nicht an einem bestimmten Ort lokalisiert. Diese und einige weitere Eigenschaften (wie z.B. der Spin) sollen auf diesen Seiten erklärt werden. Abgerundet wird das Seitenangebot durch ein Kapitel über Elementarteilchen. Aus diesen Teilchen sind die Atome aufgebaut und es ist sicher nicht verkehrt, sich näher mit ihnen zu befassen.

Ein Konzept dieser Seiten ist das Setzen möglichst vieler Querverweise um dem Leser die Möglichkeit zu geben, sich frei durch das Informationsangebot zu bewegen. Klicken sie also ruhig die rot markierten Verweise an um nähere Informationen zu erhalten. Die Seiten werden von mir ständig erweitert und verbessert. Deshalb bin ich immer für Fragen und Vorschläge per e-mail dankbar. Ich werde mich bemühen, alle Fragen persönlich zu beantworten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht,

Joachim Schulz

Letzte Änderung: 23.11.2001