Joachims Quantenwelt - Einleitung
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Eine weit verbreitete Ansicht ist, dass Mathematik die Sprache der Physik sei. Tatsächlich kann ich mir Physik ohne mathematische Methoden nicht vorstellen. Ich glaube aber, dass es durchaus möglich ist, physikalische Konzepte ohne höhere Mathematik zu verstehen. Diese Homepage ist ein Versuch, Physik ohne Verwendung mathematischer Formeln zu erklären.

Angefangen hat das Projekt Anfang 2000 mit einigen Seiten über historische und moderne Atommodelle. Schon bald wurde mir aber klar, dass die moderne Atomphysik nicht erklärbar ist, ohne einige Konzepte der Quantenmechanik zu erklären. Später kamen dann Seiten zur Kernphysik, zur Physik der Elementarteilchen und schließlich auch zur klassischen Physik dazu. Quantenwelt.de ist also schon lange über das ursprüngliche Thema hinausgewachsen. Viele Positive Rückmeldungen bestärken mich jedoch dazu, auf diesem Weg weiterzugehen und vorhande Lücken nach und nach zu füllen.

Ein Konzept dieser Seiten ist das Setzen möglichst vieler Querverweise um dem Leser die Möglichkeit zu geben, sich frei durch das Informationsangebot zu bewegen. Klicken sie also ruhig die rot markierten Verweise an um nähere Informationen zu erhalten. Die Seiten werden von mir ständig erweitert und verbessert. Deshalb bin ich immer für Fragen und Vorschläge per e-mail dankbar. Ich werde mich bemühen, alle Fragen persönlich zu beantworten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht,

Joachim Schulz

Letzte Änderung: 12.07.2002