Was haben Spektrallinien und Atommodelle mit der Quantentheorie zu tun?
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Was haben Spektrallinien und Atommodelle mit der Quantentheorie zu tun?

Atome haben so kleine Ausdehnungen, dass man sie nur mit Hilfe der Quantentheorie verstehen kann. Die modernen Verfahren zur Berechnung von Atomeigenschaften verwenden stets quantentheoretische Ansätze. Historisch ist die Quantentheorie ebenfalls aus dem Versuch entstanden, Atome und speziell deren Spektrallinien zu verstehen. Quantentheorie und Atomphysik stehen also in einem sehr engen Verhältnis.

Ursprünglich hatte ich vor, eine Homepage über Atomphysik zu schreiben, musste aber bald feststellen, dass ich das Orbitalmodell nicht ohne auf Quantenmechanik einzugehen erklären konnte. Es kam also ein Kapitel zur Quantenphysik und später weitere zur Kern- und Teilchenphysik dazu. Als ich mich entschied für die Seite eine eigene Domain zu schaffen, habe ich mich für Quantenwelt.de entschieden, weil die Welt der Atome einfach eine Welt der Quantenphysik ist.

Obwohl ich mittlerweile auch einen Abschnitt zur klassischen Physik eingerichtet habe, werde ich wohl bei diesem Namen bleiben.

Letzte Änderung: 16.01.2003