Wie lässt sich die Zerfallszeit von Myonen bestimmen?
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Wie lässt sich die Zerfallszeit von Myonen bestimmen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Lebensdauer von Elementarteilchen wie Myonen zu messen. Die direkteste Messung ist wohl die, wie sie in diesem Experiment am CERN durchgeführt wurde. Die Myonen werden in einem Speicherring auf einer Umlaufbahn gehalten und die Ladung der Myonenwolke wird bei jedem Durchgang durch die Detektoren gemessen, Man erhält direkt die Zerfallskurve, wie auf meiner Seite zur Lebensdauer von Elementarteilchen dargestellt.

Eine andere Möglichkeit ist, in einem Laborexperiment einfach die Lebensdauer von Myonen der Höhenstrahlung zu messen. Die Myonen erzeugen bei Eintritt in einen speziellen Kunststoff einen Lichtblitz und wenn sie in diesem Kunsstoff stecken bleiben, erzeugen sie wenig später bei ihrem Zerfall einen zweiten Lichtblitz. Die Zeiten zwischen solchen Lichtblitzen können registriert und statistisch ausgewertet werden, um die Lebensdauer zu ermitteln.

Eine dritte Möglichkeit, die Lebensdauer von Myonen zu messen, sind Flugbahndetektoren in Hochenergieexperimenten. Dort vermisst man die Krümmung und die Länge der Bahn in einem magnetischen Feld. Wenn man die Masse kennt, lässt sich aus der Krümmung die Geschwindigkeit berechnen. Aus der Länge der Bahn und der Geschwindigkeit kann man dann die Lebensdauer bestimmen.

Letzte Änderung: 04.01.2011