Unteilbarkeit von Elementarteilchen
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Unteilbare oder elementare Teilchen

In dem Abschnitt über das Atommodell nach Demokrit habe ich erwähnt, dass die Bezeichnung "Atom" unteilbar bedeutet. Seit der Entdeckung des Elektrons, spätestens aber seit der Entdeckung der Kernspaltung ist nun bekannt, dass Atome nicht unteilbar sind. Sind denn nun andere Teilchen, die man kennt, unteilbar?

Bei den Elektronen, die den Atomkern umschwirren hat man bis heute keine Anzeichen dafür gefunden, dass sie aus anderen Teilchen aufgebaut sein könnten. Man hat keine innere Struktur entdecken können und man konnte sie auch nicht in kleinere Teilchen zerteilen. Man kann sie also als "unteilbar" oder "elementar" bezeichnen.

Der Atomkern ist aus Protonen und Neutronen aufgebaut. Jedes dieser Teilchen kann aber als Verbindung drei kleinerer Teilchen, den Quarks, beschrieben werden. Quarks sind, wie die Elektronen, nach dem heutigen Stand des Wissens aus keinen kleineren Teilchen aufgebaut. Da Quarks nicht einzeln vorkommen, kann man die aus Quarks aufgebauten Teilchen ( die Hadronen), auch als elementare Teilchen auffassen. Sie enthalten zwar untereinheiten, können aber nicht ohne weiteres zerlegt werden.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass man irgendwann Teilchen finden wird, aus denen Quarks und Elektronen aufgebaut sind. Die Forschung hierzu ist noch lange nicht abgeschlossen. Den aktuellen Stand der Forschung habe ich in kurzen Zügen im Kapitel Elementarteilchen dargestellt.

Fragen zum Thema

Sind Photonen unteilbar?

Letzte Änderung: 26.09.2010