Elektronen - Träger des elektrischen Stromes
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Elektronen

Das wohl bekannteste Elementarteilchen ist das Elektron. Elektronen bilden die Elektronenhülle von Atomen und sind durch ihre negative elektrische Ladung für die elektrische Leitfähigkeit von Metallen verantwortlich. Es ist somit nicht überraschend, dass das Elektron als erstes Elementarteilchen entdeckt wurde.

Elektronenstrahlung tritt unter verschiedenen Namen auf, so besteht die radioaktive Betastrahlung aus Elektronen. Elektronenstrahlung, die technisch erzeugt wird, wurde dagegen als Kathodenstrahlung bezeichnet, da sie aus negativ geladenen Glühkathoden austritt. Aus der eingehenden Untersuchung von Kathodenstrahlen hat Philip Lenard 1903 sein Dynamidenmodell der Atome hergeleitet. In Form von Kathodenstrahlung wurden Elektronen zum ersten Mal nachgewiesen. Strahlen freier Elektronen finden in Fernseh- und Monitorbildröhren Verwendung.

Das Elektron gehört mit den Myonen und Tauonen und den Neutrinos zur Gruppe der Leptonen. Wie alle Leptonen hat es einen Spin von 1/2 und gehört damit zu den Fermionen. Elektronen sind fast 2000 mal leichter als Protonen, die leichtesten Baryonen.

Fragen zum Thema

Aus was für Quarks bestehen Elektronen?

Letzte Änderung: 08.09.2007