Warum zerstrahlen Mesonen, die ja aus Quark und Antiquark bestehen, nicht sofort?
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Warum zerstrahlen Mesonen, die ja aus Quark und Antiquark bestehen, nicht sofort?

Tatsächlich sind Mesonen nicht stabil und zerstrahlen nach einiger Zeit. Man muss allerdings zwischen unterschiedlichen Arten von Mesonen unterscheiden. Mesonen, die aus einem Quark und dem dazugehörigen Antiquark bestehen, zerstrahlen sehr schnell. Wenn ein Meson aber aus einem Quark und einem andersartigen Antiquark besteht (zum Beispiel bilden ein Up-Quark und ein Antidown-Quark ein positiv geladenes Pion), dann ist es länger stabil, da eine Teilchen-Umwandlung notwendig ist, wie sie nur durch die schwache Kernkraft verursacht werden kann. Hierbei verschmelzen ein Quark und und ein andersartiges Anti-Quark und ein Leptonenpaar (z.B. ein Positron und ein Neutrino) wird erzeugt. Der Vorgang ist also dem Beta-Plus-Zerfall ähnlich, und wird durch w- und z-Bosonen verursacht.

Letzte Änderung: 19.11.2003