Leptonen - Elektronen und Neutrinos
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Leptonen

Lepton bedeutet "leichtes Teilchen" obwohl nicht alle Leptonen wirklich leicht sind. Der Name stammt noch aus der Zeit, als man Proton und Neutron für unteilbare Teilchen hielt. Diese fasst man unter dem Namen Baryonen ("schwere Teilchen") zusammen.

Die Leptonen sind nach heutigem Wissen nicht weiter teilbar. Sie sind also nicht, wie die Baryonen, aus Quarks oder anderen Teilchen zusammengesetzt. Alle Leptonen haben einen Spin von 1/2 und gehören damit zu den Fermionen.

Die Familie des Elektrons

Das wohl bekannteste Elementarteilchen ist das Elektron. Dieses Teilchen ist in Form von Kathodenstrahlung als erstes Elementarteilchen nachgewiesen worden. Außer dem Elektron gibt es noch zwei Leptonen, die viel schwerer sind, als das Elektron. Man nennt sie nach den in Formeln gebräuchlichen griechischen Buchstaben Mü und Tau Myonen und Tauonen. Das Myon ist etwa 200 mal schwerer, als das Elektron, das Tauon hat mit über 3470 Elektronenmassen eine deutlich größere Masse als das Proton.

Neutrinos

Zur Gruppe der Leptonen gehören auch die Neutrinos. Der Name deutet an, dass sie sehr leicht und elektrisch neutral sind. Auch von den Neutrinos git es drei Arten: Elektronen-Neutrinos, Myonen-Neutrinos und Tauonen-Neutrinos. Diese Namen deuten schon an, dass man die Leptonen - ebenso wie die Quarks in drei Gruppen einteilt. Jedem Neutrino ist ein anderes Lepton zugeordnet und in bestimmten Reaktionen treten immer in charakteristischer Weise Tauonen-Neutrino mit Tauon, Elektronen-Neutrino mit Elektron und Myonen-Neutrino mit Myon gemeinsam auf.

Anti-Leptonen

Zu jedem Lepton gibt es ein entsprechendes Antiteilchen. Das erste Antiteilchen, das entdeckt wurde, ist das Anti-Elektron. Es hat deshalb einen eigenen Namen, man nennt es Positron. Es ist nicht experimentell bestätigt, dass die Anti-Neutrinos von den Neutrinos unterscheidbar sind. Möglicherweise sind Neutrinos ihre eigenen Antiteilchen.

Übersicht

GruppeLeptonen Antileptonen
1. GruppeElektronElektronen-
Neutrino
Positron(Anti-)Elektronen-
Neutrino
2. GruppeMyonMyonen-
Neutrino
Anti-Myon(Anti-)Myonen-
Neutrino
3. GruppeTauonTauonen-
Neutrino
Anti-Tauon(Anti-)Tauonen-
Neutrino

Fragen zum Thema

Wie lässt sich die Zerfallszeit von Myonen bestimmen?

Aus was für Quarks bestehen Elektronen?

Letzte Änderung: 05.11.2002