Zur Relativitätstheorie - Eine Einleitung
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Zur Relativitätstheorie

Einsteins Relativitätstheorie ist eine der meist beachteten aber auch missverstandenen Theorien der modernen Physik. Eines der Missverständnisse ist die Ansicht, Einstein habe das Prinzip der Relativität als erster in die Physik eingeführt. Tatsächlich führte aber bereits Galileo Galilei ein Relativitäts-Prinzip ein. Zum anderen wird die Relativitätstheorie gerne auf den trivialen Satz Alles ist relativ reduziert. Diese Aussage geht keinesfalls aus der Relativitätstheorie hervor. Vielmehr macht Einsteins Theorie sehr genaue und absolute Aussagen über physikalische Gesetze. So ist die Lichtgeschwindigkeit in der Relativitätstheorie eine Konstante für jeden Beobachter.

Eine andere Fehlinterpretation besagt, die Relativitätstherie enthalte ungelöste Widersprüche, wie das Zwillingsparadoxon. In Wirklichkeit ist dieses Paradoxon jedoch keinesfalls unverstanden oder gar paradox. Um das zu erläutern habe ich eine eigene Seite zur Ermittlung der Eigenzeit geschrieben.

Ein Ziel meiner Webseiten ist es neutral und verständlich von physikalischen Theorien zu berichten. Hierzu gibt es eine Seite zu Einsteins spezieller Relativitätstheorie und eine Seite zu Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie. Auch eine Übersicht zur Relativität in der Physik ist vorhanden.

Letzte Änderung: 19.10.2005