Joachims Quantenwelt - Einleitung
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Die Physik gilt im allgemeinen als ein schwer zugängliches Fach. Oft wird das vorhandene Interesse an physikalischen Fragestellungen dadurch gedämpft, dass sehr schnell mathematische Modelle zur Beschreibung der Welt verwendet werden. Obwohl die Bedeutung der Mathematik in der Physik nicht unterschätzt werden sollte, bin ich überzeugt, dass weite Teile der Physik auch ohne mathematische Vorbildung verstanden werden können.

Auf dieser Webseite erkläre ich nun schon seit mehr als drei Jahren physikalische Sachverhalte, ohne mathematische Formeln zu verwenden. Während die Seite ursprünglich als ein Projekt zur Atomphysik gedacht war, ist ein echter Schwerpunkt kaum noch zu erkennen. Es gibt Seiten zur Quantenmechanik, zur Kern- und Teilchenphysik und auch zur klassischen Physik. Zu den beliebtesten Seiten gehören die Übersicht zu historischen und modernen Atommodellen und eine Erklärung des Periodensystems der Elemente. Auch ein Kapitel über Relativitätstheorien ist zu finden.

Das Projekt enthält viele Querverweise, so dass es dem Leser möglich ist, sich nach Interesse durch das Angebot "durchzuklicken". Verweise sind rot unterstrichen. Am linken Bildschirmrand gibt es ein Menü, das die Orientierung erleichtern soll. Außerdem gibt es unter dem Menüpunkt Inhalt eine strukturiere Übersicht (Sitemap) aller Seiten des Projekts. Eine Sammlung von Fragen mit Antworten (FAQ) ist auch zu finden.

Ich hoffe, dass euch und Ihnen diese Seite gefällt und freue mich über Rückfragen, Hinweise, Korrekturen oder auch Lob an meine e-mail-Adresse:
Joachim.Schulz@quantenwelt.de.

Viel Spaß beim Lesen wünscht,

Joachim Schulz

Mit Einführung neuer Seiten verschiebt sich oft auch der Schwerpunkt meiner Homepage. Deshalb schreibe ich gelegentlich neue Einleitungen. Hier sind ein paar ältere Versionen der Einleitung:

23. November 2001
12. Juli 2002

Letzte Änderung: 17.01.2003