Teilgebiete der modernen Physik
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Teilgebiete der Physik

Die moderne Physik gliedert sich in viele Bereiche. Ich möchte an dieser Stelle kurz die Teilgebiete der Physik erläutern. Dabei möchte ich von der Atomphysik ausgehen, die der Ausgangspunkt dieses Internetprojekts war.

Bohrsches Atommodell

Die Atomphysik beschäftigt sich mit dem Aufbau der Atome. Die Atomkerne werden dabei als unteilbar angenommen. Man beschäftigt sich also hauptsächlich damit, wie die Elektronenschale beschrieben werden kann. Die Atomphysik ist untrennbar mit der Quantenphysik oder Quantenmechanik verbunden. Man kann Atome nur quantenmechanisch beschreiben.

Große Strukturen

Die Verbindung einzelner Atome zu komplizierteren Gebilden wird in der Molekülphysik und in der Chemie untersucht. Zusammenschlüsse weniger Atome werden als Cluster (sprich: Klaster) bezeichnet. Hiermit beschäftigt sich die Clusterphysik, ein relativ junger Zweig der Physik. Feste Stoffe, wie man sie im täglichen Leben antrifft werden schliesslich von der Festkörperphysik behandelt.

Mit den Körpern der "realen" Welt beschäftigt sich die klassische Mechanik. In der Thermodynamik werden Gase und in der Hydrodynamik Flüssigkeiten behandelt. Elektrische und magnetische Ströme und Felder sind die Objekte, mit denen sich die Elektrodynamik befasst. Wirklich große Objekte, wie Sterne und Galaxien sind Thema in der Astronomie.

Kleine Strukturen

Geht man vom Atom aus zu kleineren Strukturen über, so muss man meist große Energiemengen aufwenden, um die Atomkerne zu zerlegen. In der Alltagssprache wird die Atomphysik oft mit der Kernphysik verwechselt. In der Kernphysik gilt der Atomkern nicht mehr als Grundbaustein. Er kann gespalten oder mit anderen Kernen verschmolzen werden. Atomkraftwerke und Atombomben sind somit Untersuchungsobjekte der Kernphysik. Die Bezeichnungen Kernkraftwerke und Kernwaffen sind also vom physikalischen Standpunkt besser geeignet.

Untersucht man Strukturen, die noch kleiner, als Atomkerne sind, so kommt man schließlich zur Elementarteilchenphysik, der ich ein eigenes Kapitel gewidmet habe. Experimentelle Elementarteilchenphysik erfordert extrem hohe Energien und wird deshalb auch als Hochenergiephysik bezeichnet.

Fragen zum Thema

Was ist der Unterschied zwischen Physik und Chemie?

Letzte Änderung: 29.10.2003