Übersicht zu physikalischen Einheiten
Impressum
Inhalt
Joachims
Quantenwelt
Kontakt

Übersicht über die Seiten zu physikalischen Einheiten

Umrechnungshilfen

Um mir und anderen die Umrechnung zu erleichtern habe ich ein paar Umrechnungsseiten zusammengestellt:

Auf allen diesen Tabellen kann ein Wert und eine Einheit zur Umrechnung angegeben werden.

Erklärungen von Einheiten

Über einige Einheiten habe ich ein paar Informationen zusammengestellt. Hierunter fallen die SI-Basiseinheiten Meter und Sekunde und die von diesen abgeleitete Einheit Meter pro Sekunde.

Einige Seiten beschäftigen sich mit englischen Einheiten. Diese basieren oft noch auf anderen Zahlensystemen und werden zum Teil auch in Deutschland benutzt. So ist das englische inch mit dem Zoll identisch. Die Volumeneinheiten gallon, quart und pint findet man in amerikanischen Rezepten. Diese Größen sind in England anders definiert als in den vereinigten Staaten. Auch die Meile hat verschiedene lokale Bedeutungen.

Auf anderen Seiten beschreibe ich mehr die Messtechnik, die hinter der Definition steht. So gibt es mit Newton und Poundal Krafteinheiten, die sich auf dynamische Massenbestimmungen beziehen, und mit Kilopond Pound-force welche, die sich auf die Gewichtskraft im Feld der Erde beziehen. Einen ähnlichen Bezug auf diese Gewichtskraft hat auch die alte Leistungseinheit Pferdestärke. Für den Druck gibt es mit Pascal und psi Einheiten, die direkt auf die Definition Kraft pro Fläche basieren, und mit Quecksilber- und Wassersäule welche die auf die Wirkung des Druckes abzielen.

Eine sehr moderne Möglichkeit, Geschwindigkeiten anzugeben, ist der relativistische Faktor Gamma. Dieser ist eigentlich keine Einheit, sondern eine Verhältniszahl.

Vergleichstabelle

Zur Veranschaulichung von Längeneinheiten habe ich eine Tabelle mit verschiedenen Längen und Entfernungen vom Atomkern bis zu kosmischen Distanzen zusammengestellt.

Weitere Informationen

Auf einer eigenen Seite beschäftige ich mich mit energieäquivalenter Masse und masseäquivalenter Energie, also mit der berühmten Formel E=mc².

Eine Tabelle der SI-Vorsätze soll helfen, die Größenordnungen von Deka- über Tera- bis Yotta- und von Dezi- über Pico- bis Yocto zu verstehen.

Letzte Änderung: 21.08.2008